Ghee gilt im Ayurveda als Lebenselixier und Verjüngungsmittel, nicht nur in der Küche sondern auch bei vielen Massagen und therapeutischen Anwendungen, wegen seiner entgiftenden und ausgleichenden
Eigenschaften. Ghee ist geklärte Butter, befreit von den Eiweißanteilen, also Butterreinfett, dadurch ist es für den Körper leichter zu verdauen als Butter oder andere Fette. Ghee ist stark
erhitzbar, ohne seine positiven Wirkungen zu verlieren.
Ghee
Butter (am Besten Bio-Süßrahmbutter) in einem Topf mit dickem Boden bei schwacher Hitze langsam schmelzen lassen. Dabei mit einem Holzlöffel die Butter etwas bewegen, damit sie nicht braun wird.
Wenn die Butter vollständig geschmolzen ist, Hitze erhöhen und die Butter einmal aufkochen lassen bis sie anfängt zu schäumen. Je nach Menge sind es 2 bis 4 Minuten.
Dann auf kleinste Stufe zurückschalten und die Butter offen sanft köcheln lassen, ab und zu mit dem Holzlöffel vorsichtig umrühren. Es ist normal, dass sich am Boden etwas absetzt, das ist das Eiweiß, deswegen Vorsicht! Topfboden nicht kratzen. Wenn das Eiweiß am Topfboden leicht braun wird, ist es nicht schlimm, da wird das Ghee nussiger im Geschmack, aber jetzt muss man wirklich aufpassen, dass es nicht anbrennt! Ist die Flamme vielleicht doch nicht auf 1? :-)
Auf der Oberfläche bildet sich Schaum: das ist auch Eiweiß. Die Eiweißbestandteile können in regelmäßigen Abständen abgeschöpft werden oder mit dem Holzlöffel einfach zur Seite geschoben werden, um zu sehen, ob das Ghee fertig ist.
Das Ghee ist fertig wenn das Fett so klar ist, dass man den Topfboden ganz ohne Trübung sehen kann. Das Ghee durch ein feines Sieb, das mit einem feuchten ausgelegt ist, in ein sauberes Gefäß abseihen, und unbedingt abkühlen lassen bevor das Gefäss verschlossen wird.
Ghee gehört nicht in den Kühlschrank! Ghee hält sich monatelang an einem kühlen und trockenem Ort, darum kann man große Vorratsmengen kochen. Ein Kilo Butter ergibt 750-800 g Ghee. Ideal als Gefäß für das fertige Ghee ist ein glasierter Ton- oder Steintopf oder ein Porzelangefäß mit Deckel. Ghee immer mit einem sauberen Löffel herausnehmen!!
21. April 2018